UNTERNEHMEN

WOFÜR WIR ALS
M&R BAU GMBH
STEHEN

Von der Planung moderner Passivhäuser bis zum Abbruch älterer Objekte denken wir immer einen Schritt voraus und versuchen so nachhaltig wie möglich zu agieren. Wir sind stolz auf unsere Kreislaufwirtschaft, die wir mit Hilfe unserer firmeneigenen Recyclinganlage in den letzten Jahren etablieren konnten. Neben der Vermeidung von Abfall als solches ist die Wiederverwendung von aufbereiteten Baustoffen eine der Maßnahmen, die wir für eine nachhaltige Zukunft entdeckt und umgesetzt haben. Zusätzlich sind wir auch im Büroalltag stets darum bemüht, gezielt Ressourcen zu sparen.

Bei der M&R Bau GmbH hat Tradition einen hohen Stellenwert. Als Unternehmen, das seit über 30 Jahren im klassischen Baumeistergewerbe tätig ist, schätzen wir den Erhalt historischer und nahezu vergessener Bauweisen besonders. Mit viel Liebe zum Detail und handwerklichem Geschick setzen wir diese wertvollen Techniken auch in modernen Projekten ein, um so ein Stück Baugeschichte zu bewahren. So tragen wir zum Erhalt dieser einzigartigen Kulturlandschaft bei und schaffen gleichzeitig moderne Wohn- und Geschäftsräume mit einem unverwechselbaren Charakter. Tradition ist für uns nicht nur Vergangenheit, sondern eine lebendige Verbindung zwischen den Generationen und ein Fundament, auf dem wir zukunftsorientiert bauen.

Eine der prägenden Eigenschaften des Unternehmens ist unsere Offenheit. Ob beim Einsatz moderner Technologien, der Umsetzung richtungsweisender Bauweisen oder der Ausbildung unseres Teams: Wir bleiben offen – für Methoden, Ideen, Wege und insbesondere  Menschen. 

Wir sind auch stolz darauf, fest in unserem Umfeld verwurzelt zu sein. Wir nehmen unsere Verantwortung als ein starker Arbeitgeber der Region sehr ernst und versuchen unseren Mitarbeitern ein wertschätzendes, unterstützendes, aber auch familienfreundliches Arbeitsumfeld zu bieten, dass Jeder und Jedem die Möglichkeit geben soll, weiter zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Wichtig ist uns auch lokale Vereine und Initiativen zu unterstützen. 

GESCHÄFTSFÜHRUNG

BM Ing. Arnold Moser

Geschäftsführer
a.moser@mrbau.at

„Als wir M&R Bau GmbH gegründet haben, wollten wir ein Unternehmen schaffen, das für Qualität und Zuverlässigkeit steht. Heute sind wir stolz auf das, was wir erreicht haben.“ 

BM Ing. Michael Janesch

Geschäftsführer
m.janesch@mrbau.at

„Unser Erfolg basiert auf Vertrauen und Zuverlässigkeit.
Von kleinen Renovierungen bis hin zu großen Bauprojekten – wir liefern stets hervorragende Ergebnisse. 
Darauf können Sie bauen!“

DIE GESCHICHTE DER M&R

BEGINN

Seit mehr als 30 Jahren wird unter dem Namen M&R gebaut. Im Laufe der Zeit gab es einige Tiefen, viele Höhen, aber vor allem wenig Langeweile. So sind einige Unternehmen neu entstanden, andere von außen eingegliedert und einige auch umgegründet worden. Die M&R steht für eine Dualität zwischen Tradition und Moderne, dem Erprobten in Kombination mit dem Gewagten, deren Spannungsfeld etwas Bemerkenswertes und Bedeutsames zutage bringt. 

1991

Das Bauunternehmen M&R Bau wurde gemeinsam von BM Ing. Arnold Moser und BM Ing. Robert Rauter im Jahr 1991 nach der Übernahme des traditionsreichen Bauunternehmens Missoni gegründet. Der Startschuss fiel mit sechs Beschäftigten sowie zwei Lehrlingen in der Feldkirchner Innenstadt, wo sowohl das Bürogebäude als auch der M&R Bauhof in dieser ersten Phase der M&R angesiedelt waren.  

1994

1994 wurde mit der Gründung der Firma ‚Top Bauträger‘ ein weiteres Feld der Baubranche zum Teil der Firmenphilosophie: Ab diesem Zeitpunkt war man als Generalunternehmer tätig und betreute ganzheitlich die Entstehung von verschiedensten Arten von Bauwerken.  

1998

Schon bald wurde es am und um den Missoni-Hügel im Herzen Feldkirchens zu klein für das wachsende Unternehmen und so entstand 1998 auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei der neue M&R Bauhof, der bis heute Bestand hat. 

1999 erweiterte sich das Angebot um das Segment des Spezialtiefbaus, als Walter Moser zum Teil des Unternehmens wurde und somit das Team der namensgebenden Drei vervollständigte. 

2005

Im Jahr 2005 wurde das zunehmend erfolgreiche Unternehmen neu gegliedert, wodurch die Unternehmen Globalbau, HT-Bau und Mobilbau entstanden. Im folgenden Jahr bereits konnte die M&R Bau mit ihrem Tochterunternehmen Globalbau erfolgreich nach Wien expandieren und sich so in der Bundeshauptstadt einen Namen machen. Zehn Jahre später, 2016, wurde wie schon in den Anfangstagen der M&R das urbane Umfeld zu beengend und es zog die Globalbau aus der Bundeshauptstadt nach Mödling. Im Zuge dessen wurde auch der namhafte Zimmereibetrieb Hermine Schwab GmbH zum Teil der M&R Gruppe. 

2014

Seit 2014 ist unser BM Ing. Robert Rauter zusätzlich in seiner Funktion als Landesinnungsmeister für Kärnten aktiv und vertritt dabei die Interessen seiner Branche mit Know-How und Leidenschaft.  

2017

Durch den Bau eines nagelneuen Bürogebäudes im M&R Gewerbepark wurden im Jahr 2017 wieder alle Hauptsitze der einzelnen M&R-Baufirmen an einem Punkt konzentriert und man rückte – nicht nur geographisch – etwas enger zusammen.  

2019

Seit 2019 wurde die M&R Bau noch vielseitiger und beschäftigt sich seitdem zusätzlich mit der Umsetzung von Immobilienprojekten in Eigenregie – in Form eines Bauträgers. 

2023

Mit 1.10.2023 wurden alle Tochterfirmen der M&R in der M&R Bau GmbH gebündelt.

AKTUELLE PROJEKTE

THE HILLS 9020

GREEN & LAKE SUITES

ERFOLGREICH UMGESETZT